Termine

[14.03.2020] Schulungen und Übungsbetrieb der aktiven Wehr sowie der Jugendwehr sind bis auf Weiteres eingestellt.

Die Übungspläne für 2020 stehen zum Download bereit, siehe Aktive Wehr und Jugendwehr.

75-jähriges Jubiläum 1958

Im Jahre 1958 feierte die FFW Fröhstockheim unter der Schirmherrschaft des damaligen Kitzinger Landrats Oskar Schad ihr 75-jähriges Stiftungsfest. Zu den zweitägigen Feierlichkeiten am 31. Mai und 01. Juni luden der 1. Vorstand Hans Pfeufer, 1. Kommandant Georg Jakob sowie 2. Kommandant Hermann Pfister ein.

Die Feierlichkeiten begannen am Samstag, 31.Mai um 20:00 Uhr mit einem Festkommers im Saale des Gasthaus Luntz. Unter den Festgästen waren der Schirmherr Schad, Kreisbrandinspektor Mennel, sein Stellvertreter Keppner aus Hoheim, Pfarrer Koch, der Rödelseer Bürgermeister Wiegand sowie Abordnungen der Wehren aus Rödelsee und Großlangheim. Die Kapelle Heß und der MGV Fröhstockheim sorgten für den musikalischen Rahmen des Abends. Es wurden Gruß- und Dankesworte gesprochen, Ehrungen vorgenommen und Gedichte vorgetragen. Der Abend fand bei Wein und fröhlicher Musik einen frohen Ausklang.

Der Weckruf um 06:00 Uhr leitete den Sonntag (01. Juni) ein. Es fand um 08:30 Uhr ein Festgottesdienst bei Pfarrer Koch statt, anschließend das Totengedenken am Kriegerdenkmal zusammen mit dem MGV Fröhstockheim und dem Kriegerverein Fröhstockheim. Eine ernstfallmäßige Schauübung der Jubelwehr wurde um 10:15 Uhr am Anwesen Eberhardt abgehalten, danach gab es ab 11:15 Uhr ein Festessen.

FFW Jubiläum, Totengedenken am KriegerdenkalTotengedenken am Kriegerdenkmal (01.06.1958)

Ab 12:00 Uhr wurden die auswärtigen Wehren am Sportplatz zum Festumzug abgeholt. Ehrendamen und Feuerwehrleute verkauften Festabzeichen. An dem Umzug durch das Dorf bei herrlichem Sonnenschein nahmen teil:

1. Kriegerverein Fröhstockheim
2. MGV Fröhstockheim
3. Kapelle Heß
4. Spielmannszug Marktbreit
5. Spielmannszug Mainstockheim
6. FFW Rödelsee
7. FFW Kitzingen
8. FFW Mainbernheim
9. FFW Sulzfeld
10. FFW Mainsondheim
11. FFW Willanzheim
12. FFW Kleinlangheim
13. FFW Marktbreit
14. FFW Brück
15. FFW Schernau
16. FFW Martinsheim
17. FFW Dettelbach
18. FFW Wiesenbronn
19. FFW Albertshofen
20. FFW Schwarzenau
21. FFW Repperndorf
22. FFW Großlangheim mit Sanitätskolonne
23. FFW Haidt
24. FFW Hörblach
25. FFW Hoheim
26. FFW Mainstockheim
27. FFW Fröhstockheim als Jubelwehr

Rund 1000 Besucherinnen und Besucher fanden sich am Festplatz ein, der Dorfplatz lockte Jung und Alt mit Karussell und Schießbude. Den Abschluss fand das Fest mit einem Festball ab 20:00 Uhr im Saale Luntz.

FFW Jubiläum, Umzug, Ehrendamen

FFW Jubiläum, Umzug, EhrendamenFestumzug mit der Jubelwehr (oben) und den Ehrendamen (unten)