Als im Jahre 1883 die Feuerwehr in Fröhstockheim gegründet wurde, mussten sich die Wehrmänner mit einfachsten Mitteln, aber erstmalig organisiert und mit feuerwehrtechnischem Fachwissen ausgestattet den zahlreichen Feuersbrünsten zur Wehr setzen. Heute - 125 Jahre später - ist die Feuerwehr Fröhstockheim für ihre Größe auf einem vergleichsweise hohen technischen Stand; neben den üblichen Gerätschaften zur Wasserentnahme und -förderung, verfügt die Wehr über Atemschutzgeräte und ein Allradfahrzeug mit Rettungssatz zur technischen Hilfeleistung.

Das 125jährige Bestehen der Wehr wurde am 14. und 15. Juni 2008 in festlichem Rahmen gefeiert [Programm und Chronik zum Download].

- SAMSTAG, 14.06.2008 -

Los ging es am Samstagabend (14.06) um 17:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst der von Pfarrer Jan-Peter Hanstein und Pfarrer Bernd Steigerwald ausgestaltet wurde.

Anschließenden marschierte die Feuerwehr und die anwesenden Vereine mit den Fahnenabordnungen ans Kriegerdenkmal.

Als 1. Vorstand der Feuerwehr Fröhstockheim hielt Klaus Schemm (re.) zum Totengedenken eine kurze Ansprache und eine Schale wurde durch 1. Kommandanten Roland Döblinger (li.) niedergelegt.

Danach ging es in die Festhalle um mit dem Festkommers zu beginnen.

Der 1. Vorstand eröffnete die Feierlichkeiten in der Festhalle und begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Er hielt eine Rede auf die Feuerwehr und bedankte sich bei allen Helfern aus der Bevölkerung, dem Festausschuss und den Sponsoren.

Bernd Lussert - Chronik

Kassier Bernd Lussert trug einen Auszug aus der Chronik zur Geschichte der Wehr vor. Er begann im Jahr 1883 mit der Gründung der Wehr und endete mit dem Ausrüstungsstand und der Mannschaftsausbildung zum Jahr 2008.

Es folgten die Grußworte anlässlich des Jubiläums. Dabei sprachen:

Tamara Bischoff

• Landrätin Tamara Bischof (li.), die eine Urkunde und ein Weinpräsent überreichte,

Bürgermeister Burkhard Klein

• Bürgermeister Burkhard Klein (li.) seitens der [Gemeinde], der eine Spende für die Jugendkasse und als kleinen Gag eine Spielzeug-Drehleiter überbrachte,

Dr. Craft Freiherr v. Crailsheim

• Schirmherr Dr. Craft Freiherr von Crailsheim, der für die Wehr 125-Liter Freibier spendierte,
  • KBR Roland Eckert seitens der Feuerwehr-Landkreisführung,

Grete Siart und die Vereine

• die Fröhstockheimer Vereine, die durch Grete Siart vertreten wurden und eine geschnitzte Holzfigur des Heiligen St. Florian für den neuen Schulungsraum überreichten,

Johannes Wandler Musikverein, TSV, Sanitätsgruppe

• Johannes Wandler (li.) dem Vorstand des [Musikvereins Rödelsee], der für seinen Verein, den [TSV Rödelsee] und die Sanitätsgruppe sprach und einen Bocksbeutel und ein Geldpräsent überreichte