Termine

Wiederaufnahme Übungsbetrieb:
Voraussichtlich ab Mai 2021 wieder eingeschränkter Übungsbetrieb in zwei Gruppen unter Einhaltung der Hygieneregeln; Online-Schulungen in Planung. "Kleiner" Übungsplan für 2021 jetzt [hier] online.

Brand in der Müllsortierung

[29. + 30.06.2016] Kurz nach 18:30 Uhr schrillten am Mittwoch, den 29.06.2016 in Fröhstockheim und in Rödelsee die Sirenen. Eine dunkle Rauchäule stand bereits hinter dem Ort. Auch die Nachbarwehr aus Großlangheim wurde angefordert.

Brand Muellsortierung 2016

In einer Sortieranlage im Gewerbegebiet Fröhstockheim war ein Müllhaufen in Brand geraten. Beim Eintreffen der Wehren schlugen die Flammen aus einem der Haufen. Unter Atemschutz und dem Einsatz mehrerer Rohre wurde der Haufen gekühlt – ein Nachbarhaufen hatte ebenfalls zu kokeln begonnen. Bagger zogen das Brandgut auseinander.

Weil der Einsatz bis in die späten Abendstunden dauerte, leuchtete das THW Kitzingen den betroffenen Teil des Betriebsgeländes aus. Eine SEG des BRK kümmerte sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte und die medizinische Versorgung vor Ort.

Am nächsten Tag, Donnerstag 30.06., wurde gegen 17:00 Uhr wegen desselben Vorfalls nochmals die FW Fröhstockheim alarmiert.

Links zum Einsatz: