Gleich zwei Anlässe wurden am vergangenen Sonntag den 13.06. im Feuerwehrhaus in Fröhstockheim begangen: Eine Verabschiedung sowie die Einweihung des neuen Schulungsraumes.

Zum einen wurde Roland Döblinger von der Gemeinde offiziell von seinem Amt als Komandant verabschiedet; Döblinger hatte das Amt 1990 im jungen Alter von nur 23 Jahren übernommen und es im vergangenen Frühjahr aus familiären Gründen niederlegen müssen. Bürgermeister Klein danke ihm für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit. 

Zum anderen wurde der Um- und Neubau des Schulungsraumes mit einer Feierstunde offiziell abgeschlossen und durch die Pfarren Hahnstein und Steigerwald geweiht. Danach wurden die Türen des Feuerwehrhauses für Interessierte und Freunde der Wehr geöffnet.

Neben der Begehung des neuen Schulungsraumes, der Küche, des Büros und der Fahrzeughalle gab es aber auch ein buntes Rahmenprogramm: gezeigt wurde, was passiert, wenn ein Fettbrand falsch gelöscht wird und wie man einfach uns sicher dagegen vorgehen kann; wie Feuerlöscher funktionieren und eingesetzt werden; und wie leicht Spraydosen, etwa bei heißem Wetter im Auto, explodieren können.

Kinder und Junggebliebe konnten sich im Ziel-Löschen und Schlauchkegeln üben, beim Kistenstapeln und am Heißen Draht behaupten oder die Hüpfburg erobern.


 

 

news TdoT2010 1

 

news TdoT2010 2