Die Gruppe der Alten Herren ist möglicherweise eine Spezialität der Feuerwehr Fröhstockheim. Sie umfasst diejenigen Kameraden, die aufgrund ihres Alters aus dem aktiven Dienst bereits ausscheiden mussten, aber immernoch rüstig genug sind den Dienst weiter zu machen.

Man kann den Sinn dieser Gruppe nur dann vollständig verstehen, wenn man die Wohnsituation in Fröhstockheim berücksichtigt: heute ist unser Dorf im wesentlichen eine Schlaf- und Wohnsiedlung; Arbeitsplätze gibt es hier so gut wie keine. Folglich sind die meisten Aktiven an Arbeitstagen im Ernstfall zu weit weg um eingreifen zu können. In solchen Fällen können die alten Herren den anrückenden Hilfskräften durch ihre Ortskenntnis und ihre feuerwehrtechnische Ausbildung eine unverzichtbare Hilfe sein.